Was ist ein Tauchabzeichen? 
 

Für das Tauchen gibt es keine vom Gesetzgeber vorgegebenen Anforderungen an Taucher. Darum haben verschiedene international tätige Tauchverbände es sich zur Aufgabe gemacht, gewisse Standards zu etablieren um die Sicherheit beim Tauchen zu erhöhen. Nach erfolgreichem Bestehen eines Tauchkurses vergeben diese Verbände ein Brevet (Tauchabzeichen), das die Qualifikation des Tauchens unter bestimmten Bedingungen bescheinigt. Im Tauchkurs für Anfänger werden die Grundregeln des Sporttauchens erlernt. Z.B. wie eine Tauchausrüstung zusammengebaut und getragen wird und welche Auswirkungen das Tauchen auf den Körper hat. Mit dem entsprechenden Brevet ist es dann möglich sich weltweit an Tauchbasen anzumelden und an Tauchgängen teilzunehmen. Die Tauchbrevets der führenden Tauchverbände werden von nahezu allen Tauchbasen weltweit gegenseitig anerkannt.
 
Ein Tauchkurs für Anfänger besteht unabhängig vom Tauchverband aus:
 
einem theoretischen Teil mit abschließender Prüfung
Praktischen Übungen in einem geschlossenen meist niedrigen Wasser
Praktischen Übungen im Freiwasser
 
 
 
Ein Taucher, der seinen ersten Tauchkurs erfolgreich abgeschlossen hat, sollte zunächst nur unter ähnlichen Bedingungen tauchen, wie er ausgebildet wurde. Schon aus Sicherheitsgründen sollten aber noch weiterführende Kurse besucht werden.
 
Mit dem hier vorliegenden Online-Kurs besteht die Möglichkeit sich das theoretische Wissen anzueignen, das ein Anfänger für die erste Brevetierung benötigt. Das Durcharbeiten und Beantworten der Fragen erspart leider nicht die Prüfung. Ist der Online-Kurs erfolgreich bestanden, kann in einer Tauchschule direkt die theoretische Prüfung abgelegt werden, ohne weiteren theoretischen Unterricht zu absolvieren.